Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

06.02.23 15:31 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

06.02.23 15:09 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Norddeutschland: Kritik an Gallina wächst

Nachdem weitere Einzelheiten zum mutmaßlichen Messerangreifer von Brokstedt bekannt geworden sind, wächst die Kritik an Hamburgs Justizsenatorin Anna Gallina.

Hören

06.02.23 15:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Zwangsarbeiter - Die vergessenen Kriegsopfer. Beispiel Neuaubing

Zwangsarbeiter - von den Nationalsozialisten aus ihrer Heimat verschleppt, um im Deutschen Reich die Wirtschaft am Laufen zu halten. Doch als Kriegsopfer wurden sie lange nicht anerkannt. Im ehemaligen Zwangsarbeiterlager Neuaubing bei München entsteht jetzt ein Erinnerungsort.

Hören

06.02.23 14:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kulturnachrichten

Kulturnachrichten

Wyrwich, Frederick www.deutschlandfunkkultur.de, Kulturnachrichten

Hören

06.02.23 14:30 Uhr Deutschlandfunk Kulturnachrichten

Kulturnachrichten

Wyrwich, Frederick www.deutschlandfunkkultur.de, Kulturnachrichten

Hören

06.02.23 14:17 Uhr Cosmo COSMO TÜRKÇE – Almanya'da öne çıkan konularda bilgilendirici Türkçe podcast

Türkiye'de şiddetli deprem: Almanya'daki Türkler de endişeli

Türkiye'nin acı günü. Merkez üssü Kahramanmaraş olan ve 7.7 büyüklüğündeki şiddetli deprem çevredeki illerde de etkisini gösterdi. Can kaybı iki bine yaklaştı. Beş binden fazla yaralı var. Ülkede büyük dram yaşanıyor. Afet bölgesinde enkaz altında kalanları arama ve kurtarma çalışmaları sürüyor. Meydana gelen hasar ve tahribatın büyüklüğü kestirilemiyor. Artçı sarsıntılar gün boyunca devam etti. Almanya dahil çok sayıda ülkeden taziye mesajı ve yardım açıklaması geliyor. Almanya'da yaşayan Türkler de endişe içinde. Von Tuba Tuncak.

Hören

06.02.23 14:08 Uhr Cosmo COSMO po-russki

«Война началась в 2014 году»

Для Анны Донченко война началась в 2014 году, именно тогда она стала беженкой. Вместе с семьей 20-летней студентке пришлось выехать из Луганска. В Киеве она окончила университет, стала врачом-офтальмологом. С марта 2022 года Анна Донченко живет и работает в Берлине. Von Elena Wosowik.

Hören

06.02.23 13:55 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

200 Jahre Kölner Karneval

Das Buch "Achtung Brauchtumszone" widmet sich der Geschichte des Kölner Karnevals. Herausgeberin Daniela Wagner berichtet, wie der Karneval in Köln begann, welchen Einfluss das Bürgertum dabei nahm und was es mit den Uniformen auf sich hatte. Von Daniela Wagner.

Hören

06.02.23 13:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Die Justiz soll’s immer richten. Das schafft sie oft nicht." | Heike Borufka über Kriminalität und Gerichtsurteile

Heike Borufka ist Gerichtsreporterin des Hessischen Rundfunks. Seit mehr als 20 Jahren berichtet sie im Radio und auch im hr-fernsehen aus den Gerichtssälen über kleinere und größere Prozesse, nicht nur in Hessen. Die Frankfurterin war dabei, als das Gericht die Tat des Kindermörders Magnus Gäfgen zu beurteilen hatte oder die des Neonazis Stephan Ernst, der den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke auf seiner Terrasse erschossen hat. (Wdh. vom 05.01.2022)

Hören

06.02.23 13:20 Uhr Bayern 2 radioReportage

Unser janusköpfiges Sozialsystem: enge Maschen hier, große Löcher dort

Die Familie Brückner/Wenzel aus Mömbris in Unterfranken hat ein beträchtliches Schicksal zu tragen. Und man kann an ihr sehen, wie gut das deutsche Sozialsystem im Vergleich zu anderen Sozialsystemen ist - aber auch, welche großen Lücken es hat. Der siebenjährige Sohn der Familie, Samuel, leidet an spinaler Muskelatrophie. Er ist geistig voll da, aber kann sich kaum bewegen. Für Pflegekräfte, die jeden Tag 18 Stunden die Eltern unterstützen, fließen beträchtliche Summen der Sozialkassen, auch die ausgesprochen teuren Medikamente zahlt die Kasse ohne große Probleme. Aber trotzdem schrammt die Familie an der Armutsgrenze entlang, weil die Eltern kaum die Möglichkeit haben, Geld zu verdienen. Und sie machen die Erfahrung, dass die Bürokratie, etwa wenn es um Zuschüsse für ein behindertengerechtes Auto geht, monströs sein kann.

Hören